Schritt-für-Schritt-Anwendung der Keramikbeschichtung auf der Lackoberfläche
Die keramische Beschichtung, oft auch als Quarzbeschichtung bezeichnet, ist eine Lösung mit einer Reihe von Vorteilen. Sie bringt die Farbe des Lacks voll zur Geltung, schützt vor Schmutz und Mikrokratzern und schützt vor UV-Strahlen - das sind die wichtigsten. Voraussetzung für die Wirksamkeit der Beschichtung ist jedoch ihre korrekte Anwendung. Hier erfahren Sie, wie das geht.
Waschen und Dekontaminieren
Ein ganz wichtiger Punkt ist die gründliche Reinigung der Karosserie. Als ersten Schritt empfehlen wir eine klassische Wäsche mit Politur. Aber auch eine Dekontamination ist in diesem Fall unerlässlich. Dabei handelt es sich um die chemische Entfernung von Ablagerungen und Rückständen, die sich durch eine einfache Handwäsche mit einem handelsüblichen Shampoo nicht entfernen lassen. Die Dekontamination sollte durch die sukzessive Entfernung der folgenden Verunreinigungen erfolgen (in Klammern die für bestimmte Arbeiten empfohlenen Produkte der Marke Soft99 - https://soft99.de/de/):
- metallische Ablagerungen und Bremsstaub (Iron Terminator),
- biologische Verunreinigungen wie getrocknete Insekten, Vogelkot, Baumharz (Stain Cleaner),
- feinere Kratzer (Micro Liquid Compound),
- Oxidation und Anlaufen des Lacks (Smooth Egg oder Surface Smoother Detailing Clays),
- Flecken von Asphalt und Teer (Pitch Cleaner),
- fettige Ablagerungen und Straßenbeläge (Silicone Off).
Welche Quarzbeschichtung soll ich wählen?
Bevor Sie mit dem Auftragen einer keramischen Beschichtung auf Ihren Lack beginnen, sollten Sie sich genau überlegen, welches Produkt Sie wählen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die individuellen Anforderungen an die Raffinesse der Beschichtung und die erwartete Haltbarkeit. Auch die Art der Karosserie und des Lacks sollte berücksichtigt werden. Der bereits erwähnte japanische Autokosmetikhersteller Soft99 bietet mehrere Lösungen an. Die beliebtesten davon sind die folgenden 3 Keramikbeschichtungen:
- QJUTSU Body Coat - ein Ein-Komponenten-Produkt, perfekt für Anfänger. Diese Art von Quarzbeschichtung bietet Schutz auf Einstiegsniveau für etwa 1 volles Jahr ab dem Datum der Anwendung.
- QJUTSU Body Coat Matte - eine höherwertige Beschichtung, die bis zu 2 Jahre Schutz bietet. Das Produkt ist für matte und folienbeschichtete Fahrzeuge geeignet.
- QJUTSU Body Coat Pro - eine weitere hochwertige Zweikomponenten-Beschichtung. Bietet einen Schutz von 2 Jahren.
Wie wird die Beschichtung durchgeführt?
Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt - dem Auftragen der Beschichtung selbst. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das Verfahren an einem wind- und staubfreien Ort durchgeführt wird - vorzugsweise in einer Garage. Um sicherzustellen, dass alles gut geht und die Ergebnisse zufriedenstellend sind, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:
- Stellen Sie sicher, dass die Umgebungstemperatur beträgt. 20-25°C.
- Gießen Sie den Aktivator (kleine Flasche) in den Grundlack (große Flasche), wenn der Lack dies vorsieht.
- Stecken Sie den Kondensator in den Flaschenhals, drehen Sie die Kappe ab und schütteln Sie die Flasche dann kräftig.
- Wickeln Sie den Applikator mit dem mitgelieferten Tuch ein und tränken Sie ihn dann mit einer mäßigen Menge des Fertigprodukts.
- Verteilen Sie die Beschichtung gleichmäßig mit dem getränkten Applikator nach der Kreuzschraffurmethode.
Warten Sie, bis ein weißer Rückstand auf der Oberfläche erscheint.
Den Rückstand mit einer sauberen Mikrofaser polieren, bis ein perfekter Glanz erreicht ist.
Lassen Sie das Fahrzeug mindestens 12 Stunden lang an einem trockenen und kühlen Ort stehen, damit die Beschichtung aushärten kann.
Wenn Sie das Verfahren wie vorgeschrieben durchführen, werden Sie mit dem erzielten Ergebnis sicher zufrieden sein. Denken Sie auch daran, ein geeignetes, hochwertiges und bewährtes Produkt einer renommierten Marke zu wählen.