Schulranzen mit LED-Blinklicht: Lichter am Ranzen erhöhen Sichtbarkeit & Sicherheit
Die Sicherheit auf dem Weg zur Schule und zurück spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Schulranzens. Reflektoren sind unverzichtbar. Generell Empfehlungen geben an, dass wenigstens 10 % des gesamten Ranzens über Reflektoren verfügen sollten. Je mehr Reflektoren vorhanden sind, umso besser ist es. Eine sinnvolle Ergänzung ist es zudem, zusätzlich ein LED-Blinklicht zu verwenden.
Warum LED-Blinklichter am Schulranzen noch einmal für zusätzliche Sicherheit sorgen
Gerade in der Winterzeit, in der es am Morgen noch Dunkel ist und am Nachmittag die Dämmerung schnell hereinbricht, ist die Sichtbarkeit von Kindern mit Ranzen oft viel zu gering. Kommen dann noch Regen oder Schneegestöber dazu, erhöht sich die Gefahr weiter. Hier sollen die Reflektoren sowie knallige Farben Abhilfe schaffen.
Trifft das Licht von Auto oder Fahrrad auf die Reflektoren, beginnen diese zu leuchten und sorgen dafür, dass das Kind gesehen wird. Das ist ein wichtiger Aspekt. Allerdings leuchten die Reflektoren nur unter Einfluss von einem Licht von außen.
Angesichts dessen bieten immer mehr Hersteller für Ranzen eine Ergänzung in Form von LED-Lichtüberzügen an. Verschiedene tolle Modelle mit Blinklicht werden hier angeboten. Die Lichter sind direkt bei den Ranzen integriert, können aber auch zusätzlich daran befestigt werden.
Mit einem einfachen Schalter lassen sie sich an- und ausschalten. Sind sie an, leuchten sie permanent. Dadurch ist die Sichtbarkeit stetig vorhanden.
Schulranzen mit LED-Blinklicht ziehen noch mehr Aufmerksamkeit auf sich
LED-Lichter als Ergänzung sind bereits hervorragend. Noch auffälliger ist der Ranzen dann, wenn es sich um ein Blinklicht handelt. Durch den stetigen Effekt ist das Kind mit dem Ranzen direkt zu erkennen – und das auch schon auf einen größeren Abstand. Autofahrer und Radfahrer haben dadurch ausreichend Zeit, um die Geschwindigkeit zu reduzieren und auf mögliche Bewegungen des Kindes reagieren zu können.
Ebenso wie bei den Reflektoren gilt auch hier, dass viele Lichter für noch mehr Sichtbarkeit sorgen. Einige Hersteller der Schulranzen bringen die LED-Lichter daher einmal rund um den Ranzen an. Andere haben einen Überzug, der mit wenigen Handgriffen befestigt wird und eine umfassende LED-Leiste enthält. Aber auch ein einzelnes helles Licht auf der Vorderseite der Mappe ist optimal.
Was ist bei der Auswahl eines Schulranzens mit LED-Blinklicht wichtig?
Das LED-Licht muss aktiv angemacht werden. Daher ist es wichtig, dass das Kind mit der Funktion selbst umgehen kann. Es sollte einen Knopf geben, an dem sich das Licht einfach einstellen lässt. Ausgezeichnet ist es auch, wenn sich die Lichter nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Das erhöht die Haltbarkeit. Generell sind die folgenden Punkte wichtig:
Sind ausreichend Reflektoren vorhanden?
Wo ist das LED-Blinklicht angebracht?
Wie umfassend ist das Licht?
Wie lässt es sich einschalten?
Hat es eine Abschaltautomatik?
Handelt es sich um ein Blinklicht oder um ein LED-Licht ohne Blinkfunktion?
Oft besteht die Möglichkeit, LED-Clips zusätzlich anzubringen, wenn Eltern feststellen, dass sie gerne noch mehr Licht am Ranzen hätten. Im Rahmen der Auswahl ist ein Vergleich der Modelle mit LED-Blinklichtern jedoch empfehlenswert, da das Angebot in dem Bereich inzwischen sehr groß ist.
Leicht, flexibel, auffällig: Ein Schulranzen muss vielen Ansprüchen genügen
Steht die Einschulung vor der Tür, ist die Thematik des Schulranzens besonders wichtig. Kinder haben vor allem das Design im Blick, Eltern Ergonomie und Sicherheit. Die Auswahl kann von Beginn an begrenzt werden, wenn beispielsweise nach Modellen mit LED-Blinklichtern geschaut wird. Zusätzlich dazu ist es aber ebenso wichtig, dass das Kind den Ranzen gut tragen kann.
Das Eigengewicht spielt eine Rolle. Es sollte möglichst gering sein, da Bücher, Hefte, Trinkflasche und Brotdose zusätzliches Gewicht mitbringen. Zudem wachsen Kinder schnell. Daher sollte es möglichst viele Einstellmöglichkeiten beim Ranzen geben. Die Gurte und der Rückenbereich lassen sich bei einer Vielzahl der Modelle anpassen.
Schließlich kann noch geschaut werden, was alles im Set enthalten ist. Praktisch ist es, wenn Federtasche und Sporttasche zum Set gehören. Dadurch ist das Kind direkt ausgestattet. Kleine Designelemente, wie Kletties oder Magneten, helfen bei einer Individualisierung des Ranzens. Das ist hauptsächlich für die Kinder selbst ein wichtiger Aspekt. Immerhin sollen diese gerne mit dem Ranzen zur Schule gehen.
Bei Schulranzen muss das Gesamtpaket stimmen
Eine optimale Sichtbarkeit ist unverzichtbar, wenn es um die Auswahl der Schulranzen geht. Je mehr Reflektoren vorhanden sind, umso besser ist es. Inzwischen sorgen die LED-Blinklichter oder auch Überzüge mit LEDs für noch mehr Sicherheit.
Die einstellbaren Lichter blinken dauerhaft und helfen dabei, dass Autofahrer und Radfahrer die Kinder rechtzeitig sehen. Ebenso wichtig bei der Auswahl ist aber auch, dass der Ranzen ergonomisch zum Körper des Kindes passt. Dafür setzen viele Ranzenhersteller auf verstellbare Größen, damit die Ranzen mit dem Kind mitwachsen.