Würzburg: Staatliche Feuerwehrschule
Die staatliche Feuerwehrschule in Würzburg gibt es bereits seit 1949. Mit Blick auf die letzten 35 Jahren hat sich hier aber derart viel getan, dass man heute mit Stolz behaupten kann, dass wir mit ihr eine der modernsten Feuerwehrausbildungsstätten weltweit bei uns in der Region haben! Alles, was über das „normale Grundwissen“ eines Feuerwehrmanns hinausgeht, bekommt man ausschließlich hier beigebracht.
Alleine in den letzten 10 Jahren hat der Freistaat Bayern rund 50 Millionen Euro in die Schule investiert. Aktuell wird das Übungsgelände erweitert und die Bettenkapazität für die Lehrgangsteilnehmer ausgebaut. In 5 Jahren soll dann alles fertig sein. Weitere rund 30 Millionen Euro sind hierfür eingeplant.
Besonderes Highlight der Schule ist die riesige Übungshalle. Mit einer Grundfläche von 70x30 Metern bietet sie den Feuerwehren ein breites Trainingsspektrum. Die Halle ist die Größte ihrer Art in Deutschland.
Die staatliche Feuerwehrschule in Würzburg ist eine von drei Landesfeuerwehrschulen in Bayern. Die anderen zwei befinden sich in Regensburg und Geretsried.
Bildquelle: Staatliche Feuerwehrschule Würzburg
Wir haben mit dem Leiter der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg, Dr. Roland Demke, gesprochen.
Bedeutung der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg für die Region
Wer ehrenamtlich bei einer der vielen Freiwilligen Feuerwehren in der Region aktiv ist, kommt nicht drum herum, die Schulbank zu drücken. Zumindest dann nicht, wenn man zum Beispiel als Gruppen- oder Zugführer in die Führungsebene seiner örtlichen Feuerwehr aufsteigen möchte. Hierfür gibt es in Bayern drei Landesfeuerwehrschulen. Die modernste von ihnen steht in Würzburg. Wer hier zum Lehrgang oder zur Fortbildung kommt, dem wird garantiert nicht langweilig. Die Trainingsmöglichkeiten an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg sind schier grenzenlos. Nicht ohne Grund wird sie auch das „Disneyland der Feuerwehr“ genannt.
Einer, der schon oft zu Lehrgängen- und Fortbildungen dort war, ist Konrad Hasch aus Estenfeld im Landkreis Würzburg. Er ist der Kommandant der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.
Bildquelle: Funkhaus Würzburg