Waldbüttelbrunn: Pizza aus dem Automaten
Wenn Ihr aus Automaten sonst nur Chips, Limo oder Süßigkeiten gewohnt wart, dann wird Euch der Automat, der in in Waldbüttelbrunn im Landkreis Würzburg steht, vielleicht überraschen – denn dort gibt’s Pizza! Aus insgesamt sieben Sorten können die Kunden wählen, und die Pizzen kommen bisher gut an.
In fünf Minuten eine heiße Pizza
Die Bestellung funktioniert über ein Display, das einen nach der gewünschten Sorte fragt und dann einen Countdown startet, sobald die Pizza in Arbeit ist. Das dauert je nach Sorte vier bis fünf Minuten.
Herauskommt dann eine heiße Pizza im Pappkarton. Da es zwei Öfen gibt, müssen die Kunden auch bei Sammelbestellungen nicht viel länger warten.
Die Idee kam auf einer langen Autofahrt
Flavio Simonetti betreibt den Automaten mit seinem Bruder Vittorio und seinem Vater Mario. Als sie auf dem Weg zur Geburtstagsfeier ihres Vaters nach Italien unterwegs waren, kam Flavio die Idee:
In Bayern haben die Geschäfte ab 20 Uhr geschlossen und nicht jeder will für einen Happen gleich ins Restaurant. Also haben die italienischen Unternehmer sich entschieden, Würzburg mit Pizza rund um die Uhr zu versorgen.
Noch mehr Automaten kommen
Gleich nachdem der Automat im November auf dem Supermarktparkplatz aufgestellt wurde, „kam einer nach dem anderen“, erklärt Flavio Simonetti. Die Pizzen würden gut angenommen.
Deshalb sollen auch noch weitere Automaten folgen. Außer dem in Waldbüttelbrunn betreiben die Brüder aktuell noch drei weitere im Landkreis Würzburg, und zwar in Hettstadt, Gerbrunn und Rimpar. Es gibt auch noch zwei weitere Automaten von anderen Betreibern im Landkreis Würzburg. Einer steht in Ochsenfurt und einer in Veitshöchheim am Main Center.
Wir haben den Automaten getestet und geben ein Daumenhoch – guten Appetit!
Fotos: Funkhaus Würzburg