• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Warum die richtige Organisation einer digitalen Bibliothek wichtig ist

07.11.2024, 09:21 Uhr in Service, Anzeige
E-Book-Reader - unsplash.com
Bild: unsplash.com

Jeder kennt es. Am Anfang ist noch alles übersichtlich und klar. Doch mit der Zeit und der zunehmenden Anzahl Bücher wird es schnell unübersichtlich und die ersten Probleme tauchen meist dann auf, wenn es darum geht, neue Bücher zu kaufen und man sich anhand eines Titels nicht mehr genau daran erinnern kann, ob man ihn schon gelesen hat oder nicht. Neben der Sortierung nach Titeln gibt es weitere Möglichkeiten, Übersicht in den eigenen Buchdschungel zu bekommen. Welche Möglichkeiten und praktische Lösungen es gibt, beschreiben wir im folgenden Artikel anschaulich.

Wir beginnen mit den Möglichkeiten zur Kategorisierung von digitalen Büchern auf der Basis einer thematischen und genrebasierten Ordnung und bieten praktische Tipps für die Verwaltung von E-Books und Hörbüchern, um uns im Anschluss daran thematisch in die Verwendung von Lesezeichen und Markierungen zu vertiefen. Im letzten Absatz gehen wir dann auf die richtige Nutzung digitaler Bücherregale ein, um den nötigen Überblick zu behalten.

Bücher richtig kategorisieren: Thematische und genrebasierte Ordnung

Es gibt unterschiedliche Arten der Kategorisierung von E-Books und Hörbüchern. Die Wahl der Kategorisierung und Unterkategorisierungen hängt auch von den jeweiligen Lesegewohnheiten ab. Wer beispielsweise auf eine Kategorie wie Fantasy und Science Fiction (https://www.legimi.de/e-books/fantasy-und-science-fiction,g2/) festgelegt ist und sonst keine weiteren Genres liest, für den ergibt eine Oberkategorie „Fantasy und Science Fiction“ wenig Sinn. Wer allerdings literarisch in unterschiedlichen Genres unterwegs ist, wie beispielsweise Fantasy und Thriller, der kann diese beiden Kategorien voneinander trennen und hat es einfacher, spezielle Titel oder Autoren zu finden. Titel zu Abenteuer und Thriller finden Sie hier. Viele nutzen auch die Möglichkeit zur Nutzung einer Zwischenkategorie. Den Stapel noch zu lesender Bücher kann man beispielsweise unter der Kategorie „Zu lesen“ ablegen und Titel, die man für schenkenswürdig hält, können unter „Geschenke“ abgelegt werden. Innerhalb dieser Kategorien gibt es weitere Möglichkeiten zur Unterteilung wie etwa der Einteilung nach Serien eines Autors, Bücherlänge, Erscheinungsdatum und anderen.

Verwaltung von E-Books und Hörbüchern: Praktische Lösungen

Viele Anbieter, wie auch Legimi, bieten zur Unterstützung der Organisation einer digitalen Bibliothek Verwaltungsfunktionen an, die das Sortieren von E-Books und Hörbüchern erleichtern. Leselisten können erstellt werden und cloudbasierte Verwaltungslösungen helfen dabei, auch auf unterschiedlichen Geräten stets einen aktuellen Überblick zu erhalten. So lassen sich Inhalte in Echtzeit über alle verwendeten Geräte hinweg automatisch synchronisieren. Die Verwendung von unterstützenden Programmen wie dem von Legimi haben zudem den Vorteil, dass regelmäßige Updates neue Features zugänglich machen, die sofort genutzt werden können und dafür sorgen, dass Ihre Geräte technisch immer auf dem neusten Stand sind. Ein solches Feature ist beispielsweise die Einbindung in die Community von Legimi, die regelmäßig Rezensionen, Feedbacks und Bewertungen an gelesene Buchtitel anhängen. Diese Bewertungen können sich andere Nutzer zunutze machen, indem sie beispielsweise Bücher nach Beliebtheit sortieren und so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass aus literarischer Perspektive die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Verwendung von Lesezeichen und Markierungen

Neben der Verwaltung ganzer digitaler Bücher hilft das Setzen von Markierungen, den Lesefortschritt festzuhalten, sodass die zuletzt gelesene Stelle schnell gefunden wird. Vertiefend können Markierungen gesetzt werden, die einzelne Stellen oder auch ganze Passagen markieren. Der Grund dafür kann ganz unterschiedlich sein. Es können Stellen markiert werden, die einem besonders gefallen oder die man gerne an andere weiter geben möchte. Andere wiederum nutzen diese Funktion aus beruflichen oder studentischem Interesse, weil sie Texte analysieren und Markierungen nutzen, um Kernaussagen zu fixieren. Dazu können auch unterschiedliche Farben genutzt werden, um beispielsweise verschiedene Charaktere einer Geschichte besser auseinander halten zu können. Die weiterführende Notizfunktion erlaubt es zusätzlich, die markierten Stellen oder Lesezeichen mit eigenen Interpretationen und Hinweisen zu versehen.

Nutzen Sie digitale Bücherregale: So behalten Sie den Überblick

Digitale Bücherregale unterstützen Sie dabei, Ihre Hörbuch- und E-Book-Sammlung zu organisieren. Ebenso wie im klassischen Bücherregal können Sie so eine visuelle Ordnung schaffen, die Ihnen dabei hilft, den Überblick zu behalten. Neben der Ablage aller gelesenen und zu lesenden Bücher helfen die oben bereits angesprochenen Spezialkategorien wie „Noch zu lesen“, „Lieblingsbücher“, „Zu verschenken“ oder andere. Zusammenfassend liegen die Vorteile einer strukturierten Organisation einer digitalen Bibliothek darin, jederzeit den Überblick über das Gelesene zu behalten und Suchzeit zu sparen.