• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

WC Abfluss verstopft

01.06.2022, 14:00 Uhr in Service, Anzeige
Klo Verstopfung Reinigung WC - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Ob es sich um eine Toilette in den eigenen vier Wänden oder eine Bürotoilette handelt, es gibt Zeiten, in denen der WC verstopft. Hierbei handelt es sich um ein Problem, welches jeder gerne vermeiden würde, doch es tritt von Zeit zu Zeit auf und dann müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Obwohl in manchen Fällen professionelle Hilfe erforderlich ist, ist es oft möglich, die Anlage mit Hausmitteln zu reinigen.

Wenn man sich später fragt, wie man ein verstopftes Klo verhindern kann, sollte man sich gut merken, dass man keine fremden Gegenstände in die Toilette werfen sollte, welche größer sind, als der kleinste Querschnitt der Rohre. Hier ist eine Liste von Dingen, die niemals in die Toilette geworfen werden sollten:

  • Fett- und Lebensmittelrückstände;
  • Tücher und persönliche Hygieneartikel;
  • Spielzeug für Kinder;
  • tote Haustiere, die größer sind als ein Goldfisch - stellen Sie sicher, dass Ihr Haustier nicht versehentlich einen Winterschlaf hält.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Toilette verstopft ist, sollten Sie auf keinen Fall die Spülung betätigen. Auf diese Weise wird das Ausmaß der Folgen nur noch größer.

Welche anderen Umstände der Verschmutzung gibt es?

Wassereinsparung

Wassersparen schont die Umwelt, aber nur so lange, wie es die Toilette nicht verstopft. Die Reinigung der verstopften Toilette kostet viel Energie und geht oft auf Kosten der Natur. Der Einsatz eines sparsamen Spülkastens bringt sichtbare Vorteile, denn er spart rund 3 Liter Wasser pro Spülung.

Toiletten Duftspüler

Eine klassische Ursache für verstopfte Toiletten ist der gelöste Geruchseinsatz. Viele Haushalte verwenden Duftanhänger, die den Duft von Zitrusfrüchten, Blumen, Frühling, Sommer oder Winter verbreiten. WC-Einsätze sind preiswert, hängen sorglos am Rand der Toilettenschüssel, gleiten unsichtbar in den Siphon und verstopfen den Abfluss. Wenn Sie nicht auf die duftenden Bügel verzichten wollen, müssen diese zusätzlich befestigt werden, z.B. mit Tesafilm.

Die Toilettenschüssel ist voll mit Küchenpapier und Feuchttüchern

Trotz der berühmten Werbung für Feuchttücher gehören sie nicht in die Toilette! Sie verstopfen die Rohre, da sie sich nicht in Wasser auflösen. Im Gegensatz zu Toilettenpapier werden sie durch das Spülwasser nicht zersetzt und verstopfen mit der Zeit vollständig den Abfluss.

Wie kann man die Toilette zu Hause reinigen?

Gießen Sie vorsichtig etwas heißes, aber nicht kochendes Wasser in die Toilettenschüssel. Durch die hohen Temperaturen lösen sich Verstopfungen innerhalb der Rohre auf. Es ist notwendig, dass mehrmals gespült wird.

Eine Variante dieser Methode ist die zusätzliche Verwendung von Geschirrspülmittel. Gießen Sie dies in das WC und warten Sie, bis es bis zur Verstopfung durchgesickert ist. Nach einigen Minuten sollte dann heißes Wasser nachgegossen werden.

Die heftige Reaktion von Essig und Natron, welche Bestandteil jedes Haushalts sind, ist allgemein bekannt. Wenn die beiden Stoffe gemischt werden, wird Kohlendioxid als Reaktionsprodukt freigesetzt. Dieses Verfahren kann zur Reinigung eines verstopften Toilettenrohrs verwendet werden.

Schütten Sie dazu einfach einen Beutel Backpulver oder Natron in die Toilettenschüssel und füllen Sie sie mit einer Flasche Essig auf. Nach 10 Minuten gießen Sie einige Liter heißes Wasser hinzu. Warmes Wasser verstärkt die Reaktion, und nach ein paar Stunden Geduld sollte die Verstopfung Geschichte sein.