Wochenend-Tipps für Freitag, 17. Januar 2025
Kino / Multivisionsshow
Kitzingen
Multivisionsshow über Fair-Trade-Produzenten, Naturwunder & Heiligtümer
Kulturzentrum Deutsche FastnachtAkademie, 19 Uhr
Kommen Sie mit auf eine bildgewaltige Weltreise
Wie leben die Menschen weltweit? Was essen sie? Welche Bedeutung hat für sie der Faire Handel? Wie feiern sie ihre Feste? Bestehen kulturübergreifende Gemeinsamkeiten? Oder überwiegen die Unterschiede? Diese Fragen stehen im Zentrum der Multivisionsshow! Mit wunderschönen Fotos auf Großleinwand, inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik nehmen Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner die Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Reise um unseren Planeten. In Ghana, Israel|Palästina, Sri Lanka, Nepal und Ecuador besuchten die beiden Fotojournalisten imposante Heiligtümer der fünf Weltreligionen. Sie begaben sich zum tiefsten Punkt und ins höchste Gebirge der Erde. Ob in trocken-kargen Savannen- und Wüstengebieten, an palmenbesetzten Traumstränden, in steilen Bergdörfern oder im wuchernd-grünen Regenwald, überall erhielten die Zwei einzigartige Einblicke in das Leben von Fair-Trade-Produzenten. Sie halfen bei der Kakao-, Tee- und Bananenernte mit und lernten wie Papier aus Elefantenkot und beduinische Webwaren hergestellt werden. Die Multivisionsshow ist eine Liebeserklärung an unseren Planeten. Sie macht Mut, sich für eine gerechtere, friedlichere und menschlichere Welt zu engagieren.
Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsaktion des Fairtrade-Landkreises und der Fairtrade-Gruppen bzw. Weltläden aus der Region. Infos und Austausch sowie Verkostung und Verkauf von fairer Schokolade, Kaffee, Olivenöl usw. vor und nach der Multivisionsshow. Die Fairtrade-Akteurinnen und -Akteure freuen sich auf viele Gäste!
Eintritt frei, keine Anmeldung
Museen / Ausstellungen / Führungen
Würzburg
Lange Nacht der Wissenschaft
Museum für Franken, 18 Uhr
Das Museum für Franken öffnet seine Türen für die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“. Taucht unter dem Motto „Der lange Weg zur Bronzezeit“ in die spannende Epoche des Übergangs von der Stein- zur Bronzezeit ein.
Was erwartet Euch?
- Fesselnde Kurzvorträge und abschließende Diskussionsrunde
- Archäologie-Messe mit interaktiven Stationen zum Entdecken und Mitmachen
- Exklusive Sonderpräsentation einzigartiger Metallfunde aus Franken – viele davon noch nie öffentlich gezeigt!
Theater / Bühne
Würzburg
Der kleine Lord
Chambinzky Hafentheater, 20 Uhr
Cedric Errol, ein kleiner Junge aus New York, soll von seinem kaltherzigen englischen Großvater, dem Earl of Dorincourt, aufgezogen werden. Er ist schließlich der letzte verbliebene Nachfolger für den Grafentitel. Durch den offenherzigen und liebenswerten Jungen wird der mürrische Großvater langsam immer zugänglicher. Durch seine positive und gewinnende Art gelingt es Cedric schon bald, das Herz des zurückgezogen lebenden Griesgrams aufzutauen. Ob der kleine Lord es schaffen wird, dass der Großvater auch seine Mutter akzeptiert? Als jedoch plötzlich ein weiterer Erbe auftaucht, scheint Cedrics Grafentitel ernsthaft in Gefahr zu sein, ganz zum Leidwesen des Earl...
Eine wunderschöne, anrührende Geschichte, von Marc Gruppe mit gewohnter Könnerschaft bühnenwirksam neu erzählt!
Langenprozelten
Es ist nur eine Phase, Hase
Spessartgrotte, 20 Uhr
Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Das muss auch Christine erkennen, denn bei ihrem Mann Michael schlägt sie an seinem 50. Geburtstag voll zu. Ein kostspieliges Rennrad wird angeschafft, aus dem ehemaligen Kinderzimmer wird ein "Fitnessraum" und die Ernährung wird auf komplexe Kohlenhydrate umgestellt.
Doch dann passierts: Zu Mischas 50. Geburtstag bietet ihm sein Chef nicht nur die Altersteilzeit, sondern per "golden handshake" sogar die sofortige Kündigung bei voller Rente an. Mischa, gerade noch mitten im Leben, fühlt sich alt. Sehr alt. Sterbensalt.
Schräg, komisch, ein bisschen durchgeknallt, aber sehr wahrhaftig erzählt das Stück über einen Lebensabschnitt, mit dessen Merkwürdigkeiten Sie nicht gerechnet hätten. Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Sie sind nicht allein!
Lohr
Daphne de Luxe - "Comedy in Hülle und Fülle"
Stadthalle, 20 Uhr
Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Show¬konzept aus Kabarett, Comedy, Live-Gesang und haut¬nahem Kontakt zum Publikum. Die Humoristin überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbst¬ironie, Tiefgang, Authentizität und berührendem Gesang. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich vor allem selbst nie zu ernst.
Entgegen dem gängigen Schönheitsideal straft diese “Barbie im XL-Format” Weight Watchers und Fitnessgurus Lügen und beweist auf äußerst selbstironische Weise, dass auch eine Frau mit ein paar Kilos zu viel aussehen kann wie ein “de Luxe-Modell”.
Erst kürzlich beschrieb die Presse Daphne als “Comedy-Walküre” die ihr Publikum mit ihrer “bedingungslos sinnesfrohen Aura um den Finger zu wickeln versteht” und dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Ob temperamentvoll, leise, spontan direkt, selbstironisch oder hinter¬gründig – Daphne de Luxe nimmt sich vor allem selbst auf die Schippe und niemals zu ernst. Hier findet pures Leben auf der Bühne statt, ohne dass ein Blatt vor den Mund genommen wird, hautnah und authentisch.
Würzburg
Traumfabrik - Showtheater der Phantasie (Fr bis So)
Congress Centrum, 20 Uhr 15
Ein 2-Stunden-Vergnügen auf der großen Bühne, das ganz Bayern verzaubert mit seinem Regensburger Ensemble und den internationalen Gast-Artisten.
So entsteht Jahr für Jahr eine wundervolle Inszenierung aus Varieté, Tanz und Theater. Die Künstler entführen das Publikum ein paar Stunden aus dem Alltag mit kleinen Geschichten, die das Herz öffnen, die Sinne berühren und doch nicht alles erzählen. Mit geheimnisvollen Illusionen bleibt dem Zuschauer Raum für seine eigenen Gedanken und Fantasie.
Unglaublich schöne Bilder, die mit Perfektion, Schauspiel und Artistik gepaart sind - eingebettet in faszinierende Lichtinszenierungen und Musik für jede Gemütsstimmung.
Meet & Greet nach der Show
Und das Schönste: Nach dem Schlussapplaus fällt nicht der Vorhang. Denn Sie können die Künstler noch an der Bühne hautnah treffen, mit ihnen plaudern, mit ihnen jonglieren – und ein Erinnerungsfoto machen. Von Mensch zu Mensch.
Würzburg
Das schweigende Klassenzimmer
Mainfrankentheater, 19:30 Uhr
„Ein Kollektiv waren wir nicht, ein Team waren wir auch nicht. Wir waren wir.“
Im November 1956 sind die Nachrichten von der brutalen und blutigen Niederschlagung des Ungarn-Aufstands über verschiedene Medienkanäle auch in der DDR angekommen. Die Schüler:innen der 12. Klasse der Oberschule in Storkow wollen sich politisch dazu verhalten und solidarisieren sich mit einer Schweigeminute während des Unterrichts mit den Aufständischen in Ungarn. Die DDR-Obrigkeit, die von diesem Vorfall erfährt, befindet: Dieser politische Ungehorsam muss verfolgt werden, die Anstifter sollen gefunden werden. Die Lehrer werden befragt, Schüler:innen verhört, Eltern werden unter Druck gesetzt, indem man ihnen die mitunter zukunftsvernichtenden Konsequenzen verdeutlicht, die der ganzen Familie bevorstehen, wenn man sich nicht kooperativ zeigt. Doch die Klasse hält zusammen, niemand wird als alleiniger „Rädelsführer“ benannt. Damit erhält die gesamte Klasse das Verbot, das Abitur in der DDR abzulegen. Um dieser Bestrafung zu entfliehen – und der ständigen Beobachtung durch die Staatssicherheit –, entscheiden sich die jungen Erwachsenen zu einem drastischen Schritt: Sie verlassen ihr Land, die DDR. Einzeln und in kleineren Gruppen fliehen sie nach West-Berlin und dann weiter nach Bensheim in der Bundesrepublik. Dorthin, wo das Abitur und die Freiheit auf sie warten. Dietrich Garstka, einer der Schüler der 12. Klasse von einst, hat die Ereignisse 50 Jahre danach in dokumentarischen Berichten veröffentlicht. Das Mainfranken Theater Würzburg wird in Kooperation mit dem Institut für Deutschlandforschung der Ruhr-Universität Bochum und mit Förderung durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Berlin) die Geschichte der 12. Klasse um Dietrich Garstka auf die Bühne bringen.
Veranstaltungen
Würzburg
Latin Festival (Fr bis So)
B. Neumann Gaststätte in der Residenz, 19 Uhr
Bailamos Würzburg lädt ein zum Latin Festival in Würzburg in der B. Neumann Gaststätte in der Residenz. Ein historischer Veranstaltungsort mit fantastischen Tänzern, perfektes Line-up, mit den besten nationalen / internationalen Trainern/innen und professionellen DJs macht dieses Event nicht nur zum größten der Region, sondern auch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Je früher Sie buchen, desto günstiger sind die Tickets.
Würzburg
Infotage der Freiwilligenagentur "Sich engagieren in Würzburg – aber wie?" (Fr und Sa)
Stadtbücherei, 10 Uhr
Die Freiwilligenagentur bietet Infotage in der Stadtbücherei Würzburg für Aufgeschlossene und Unentschlossene auf der Suche nach dem passenden Engagement.
Das Angebot wendet sich an alle Würzburgerinnen und Würzburger, die sich für eine ehrenamtliches Engagement interessieren – egal, ob sie schon Erfahrungen mit einem Ehrenamt haben oder erstmals danach Ausschau halten. Interessierte bekommen einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Wichtige Fragen zu den Möglichkeiten des Engagements, auch zu Versicherungsfragen in puncto Ehrenamt und manches mehr können von den Mitarbeiterinnen der Freiwilligenagentur beantwortet werden.
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Eisbahn
Eisbahn in Würzburg
Wir führen Sie aufs Glatteis – aber nur, um dort nach Lust und Laune Pirouetten zu drehen. Schwingen Sie die Kufen! Schlittern Sie in alle Himmelsrichtungen und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Festung!
Hier geht es zu den Öffnungszeiten
Eishalle der Stadt Schweinfurt
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Soccerpark Würzburg
Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
- DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg