Wochenend-Tipps für Sonntag, 08. Dezember 2024
Konzert
Aub
Engelesingen - respektlos-andächtig
Ars Musica, 18 Uhr
Wenn‘s draußen matscht und regnet und der Vorweihnachtsstress hysterisch durch die Gassen bratzt, schmelzen die drei engelsgleichen Sängerinnen Agnes Lepp, Anna Maria Schuller und Silke Straub mit metropolmusikalischen Hymnen die Herzen der Mühseligen und Beladenen. Und wie aus einer anderen Welt durchströmt das Publikum silbriger Wohlklang aus Magdalena Goschs Zauberharfe.
Nach einer Pause sind die Engele der Metropolmusik Nürnberg wieder zurück.
Wie seit vielen Jahren gibt es ihren respektlos-andächtigen Vorweihnachtskult mit einigen alten Hits und neuen Weihnachtswerken aus fränkischen Kompositonsfedern.
Karlstadt
Weihnachtskonzert
Historisches Rathaus, 16 Uhr
"Immer wenn es Weihnacht wird" - Unter diesem Motto lädt die städtische Sing- und Musikschule zum alljährlichen Weihnachtskonzert mit ruhigen, besinnlichen, aber auch fröhlichen und jazzigen Weisen statt. Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule singen und spielen mit vielen verschiedenen Instrumenten solistisch, in kammermusikalischen Besetzungen und mit größeren Ensembles ein abwechslungsreiches Programm, das die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen will. Der Eintritt ist frei.
Kitzingen
16. Nikolaus Rock
Marktplatz, 16 bis 19 Uhr
Geschenke gibt's keine - aber dafür „gscheit was auf die Ohren“, wie Organisator Walter Vierrether verspricht. Der „Nikolaus Rock“ am Kitzinger Marktplatz wird inzwischen schon von einigen Dauerteilnehmern als Kultveranstaltung bezeichnet. Die Nummer 16 steht am 2. Adventssonntag an. DJ Hofrat (Walter Vierrether) und „UDO LINDSTÄRKE10“ (Achim Thiergärtner) präsentieren dann wieder „Rock around the Xmas Tree“ Mit dabei: Rock. DeutschRock, Soul & Funk, dazu Weihnachts-Pop & Rock Songs. Traditioneller Start mit ACDC und „Hells Bells“ und zum Abschluss wird es wieder unter dem bezaubernden Licht von Sternwerfern „All you need is Love“ von den Beatles geben. Achim Thiergärtner singt live einige der vielen Udo Lindenberg Hits und es hat sich eine ganz besondere Überraschung angekündigt.
Würzburg
1. Familienkonzert
Theaterfabrik Blaue Halle, 11 Uhr
Das 1. Familienkonzert der Spielzeit wird abenteuerlich! Zusammen mit dem vollbesetzten Philharmonischen Orchester Würzburg geht es in den hohen Norden – nach Norwegen. Hier lebt Peer Gynt, ein Draufgänger und Lügenbold, der seiner Mutter viele Sorgen bereitet, weil er alle mit seinen Geschichten an der Nase herumführt. Mit Ausschnitten aus Edvard Griegs berühmter Musik zu Henrik Ibsens gleichnamigem Bühnendrama folgen wir Peer Gynt auf seiner Reise in die weite Welt. Er erlebt eine wilde Verfolgungsjagd im phantastischen Reich der Trolle. In der marokkanischen Wüste beobachtet er einen traumhaften Sonnenaufgang. Wie wird die Geschichte für den frechen Peer enden?
Würzburg
Würzburg Pops Orchestra - Weihnachten
Kirche Heiligkreuz, 17 Uhr
Das Würzburg Pops Orchestra unter der Leitung von Dirigent Joseph Stengel lädt zum diesjährigen Adventskonzert auf eine magische Schlittenfahrt ein.
Mitreißende Medleys lassen die bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsklassiker erklingen, mit Arragements zum Thema Schlittenfahrt entführt das WPO sein Publikum in eine verschneite Winterlandschaft, aber auch Filmmusik wie aus "Polar Express" oder "3 Nüsse für Aschenbrödel" wird zu hören sein. In klassischen Konzertstücken u. a. von Vivaldi oder Felix Mendelssohn-Bartholdy präsentieren Solisten ihre besonderen Fähigkeiten. Auch die Sopranistin Lygia Wagenführer ist in diesem Jahr wieder mit dabei und rundet mit ihren Gesangseinlagen das abwechslungsreiche Programm ab. Lassen Sie sich Euch überraschen!
Volkach
Adventskonzert der Stadtkapelle Volkach
Pfarrkirche St. Bartholomäus, 17 Uhr
Leitung: Elke Jörg. Der Eintritt ist frei. Spenden werden zu Gunsten des Orgelneubaus erbeten.
Obervolkach
Adventskonzert
Pfarrkirche Obervolkach, 16 Uhr
Der GV 1899 Frohsinn Obervolkach e.V. begeht dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 2. Advent in der Pfarrkirche Obervolkach ein Konzert statt. Mit mehreren Chören, den Dorfmusikanten und Solisten stimmen wir auf die Weihnachtszeit ein.
Museen / Ausstellungen / Führungen
Thüngersheim
Ausstellung: SteiffTiere
WeinKulturGaden, 10 bis 18 Uhr
Christoph Sinn zeigt eine liebevoll zusammengestellte Sammlung seiner SteiffTiere, die er über viele Jahre zusammengetragen hat. Er lässt diese in szenischen Bildern lebendig werden, welche er zum Schutz teilweise in Vitrinen präsentiert.
Neben seiner Sammlerleidenschaft fotografiert er auch Situationen mit den "Tieren" und erklärt in Schautafeln deren Herkunft, Entwicklung und seine eigenen Intentionen dazu.
Viel Freude beim Eintrauchen in die Welt dieser besondern StoffTiere!
Weihnachtliches in Mainfranken
Marktheidenfeld
Adventsmarkt (Fr bis So)
Stadtgebiet, 12 Uhr bis 19 Uhr
Stadt lädt zum vorweihnachtlichen Bummeln und Verweilen ein
Die Stadt Marktheidenfeld lädt herzlich zum Adventsmarkt im Herzen Marktheidenfelds ein: Bis Sonntag, den 8. Dezember erwarten die Besucherinnen und Besucher festliche Marktatmosphäre, kulinarische Spezialitäten, Marktstände mit Geschenken, Kutschfahrten, Führungen, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen sowie Bastelaktionen. Stimmungsvolle Musikbeiträge, unter anderem von Kindern der städtischen Kindertagesstätten und der städtischen Musikschule, ergänzen das Programm.
Die örtliche Gastronomie und der Einzelhandel aus Marktheidenfeld runden den Adventsmarkt mit ihren Angeboten ab.
Iphofen
Weihnachtsmarkt Iphofen (Sa und So)
Altort, 11 Uhr bis 18 Uhr
Der Iphöfer Weihnachtsmarkt - ein Kunst- und Handwerkermarkt - am zweiten Adventswochenende beschließt das abwechslungsreiche und genussvolle Veranstaltungsjahr der Weinstadt Iphofen.
über 50 Aussteller ein zu einem vorweihnachtlichen Bummel rund um den Marktplatz, das festlich geschmückte Dienstleistungszentrum, über den Rathausvorplatz, in den Rathauskeller, die Vinothek sowie in die Lange Gasse.
Freuen Sie sich auf Budenzauber, Kunsthandwerk, weihnachtliche Leckereien,
Winzerglühwein, Kinderkarussell, Musik und viele stimmungsvolle Momente!
Lohr
Schneewittchen Weihnachtsmarkt (6. bis 15. Dez)
In der Lohrer Parkanlage, 11 Uhr 30 bis 20 Uhr
„Glanzvoll“ und märchenhaft präsentiert sich die Vorweihnachtszeit in Lohr am Main, wenn bis Sonntag, 15. Dezember 2024 der Schneewittchen-Weihnachtsmarkt in der Lohrer Anlage seine Pforten öffnet.
Tausende von Lichtern erhellen stimmungsvoll die natürliche Kulisse der Lohrer Parkanlage, der Duft von weihnachtlichen Leckereien zaubert ein Lächeln auf jedes Gesicht und festlich geschmückte Marktbuden bringen Groß und Klein zum Staunen.
Eine Atmosphäre wie geschaffen für Glühweinstände, Buden voller Kunsthandwerk und selbstgebackener Naschereien. An den festlich gestalteten Holzhäuschen findet so mancher noch „kurz vor knapp“ die letzten kleinen Geschenke.
Hier gehts zum kompletten Festprogramm!
Volkach
Weihnachtlicher Feuerzauber
Schützenhaus Volkach, 14 bis 18 Uhr
*Wir starten die Schützen-Weihnacht!* Es erwartet euch eine Art Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Ständen: Winzer-Glühwein, alkoholfreier Kinderpunsch, heißer Met, hausgebackener Kuchen (von unseren Mitgliedern), frische Waffeln und Churros (gebacken von der Schützen-Jugend) und für die Herzhaften unter uns gibt’s Grillchampignons mit Kräuterquark, würzigen Gulaschtopf mit Baguette und kleinere Überraschungen …
Das Schießen darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, daher wird auch das Weihnachtsschießen an diesem Tag stattfinden. Bei diesem wird es Verzehrgutscheine zu gewinnen geben. Damit Ihr nicht frieren müsst, heizen wir euch mit einigen Feuertonnen richtig ein! Die Volkacher Schützen freuen sich auf euer Kommen!
Würzburg
Winterzauber 2024
Umweltstation, 13 bis 19 Uhr
In und um die Umweltstation der Stadt Würzburg im Nigglweg in der Zellerau wird es am 8. Dezember 2024 von 13 bis 19 Uhr wieder einen umweltfreundlichen und sozialen Weihnachtsmarkt geben.
Wie auch im Vorjahr wird es keine klassischen kommerziellen Verkaufsstände geben. Das kreative, ressourcenschonende Arbeiten steht im Fokus. Es werden verschiedene kostenfreie Mitmachstände angeboten, von der Herstellung von Weihnachtsbaumanhängern aus Wollresten und Karton über künstlerisch gefaltete Papierengel aus altem Notenpapier bis hin zu Kerzenziehen aus Wachsresten. Soziale Einrichtungen der Zellerau und die Stadtgärtner e. V., die den Gemeinschaftsgarten an der Umweltstation betreiben, werden wieder von Hand hergestellte Waren anbieten und Informationen rund um ihre Arbeit weitergeben. Im Außenbereich der Umweltstation stellen Naturschutzakteure aus ganz Unterfranken ihre Arbeit vor, bieten Informationen, Mitmachaktionen sowie hochwertige Produkte zum Kauf und zum Verzehr an.
Naturmärchen, erzählt von einer professionellen Erzählerin Kerstin Lauterbach, aber auch interessanten Fachvorträgen zum Thema Biodiversität, können in einer feuerbeheizten Jurte gelauscht werden.
Schwarznasenschafe, verschiedene Eulen und weitere Überraschungen werden mitten in der Stadt für ein greifbares Naturerlebnis sorgen. Für weihnachtliche Stimmung sorgen Feuerstellen und Gitarrenklänge.
Frickenhausen
Dorfweihnacht (Sa und So)
Babenbergplatz, 14 bis 20 Uhr
Frickenhäuser Dorfweihnacht verzaubert mit fränkischem Charme
Ein Duft von Glühwein und Tannengrün durchzieht die Gassen. Lichter funkeln in der Dämmerung. Die historische Altstadt von Frickenhausen am Main verwandelt sich in ein Wintermärchen.Kunsthandwerker präsentieren ihre Schätze: Filigrane Holzarbeiten treffen auf liebevoll gestaltete Häkeltiere. Besucher finden zwischen handbedruckten Weihnachtskugeln und duftenden Tannengrün liebevolle Geschenkideen und Mitbringsel. Am Sonntag betört der Blütenzauber aus Oberickelsheim mit winterlicher Floristik. Das Marmeladen-Paradies aus Sulzfeld verführt mit süßen Köstlichkeiten.Die Vereine des Ortes verwöhnen ihre Gäste: Die Jäger grillen saftige Rehburger. Der Winzerverein schenkt dampfenden Glühwein aus. Am Stand des Reitvereins duftet es nach heißer Schokolade, frischen Waffeln und den beliebten Rahmfleckerln. Und bei der Feuerwehr locken mit Bratwurst und gebrannten Mandeln echte Marktklassiker.
Würburg / Grombühl
1. Adventsbasar der Faschingsgilde Grombühl
Kirchplatz der St. Josef Kirche, ab 12 Uhr
Wir freuen uns, euch bei unserem 1. Adventsbasar begrüßen zu dürfen!
Egal, ob deftig oder süß, wir haben für jeden Geschmack etwas dabei.
Für die Kinder gibt es einen Bastelstand und der Nikolaus wird auch vorbei schauen.
Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euren besuch!
Würzburg/Schenkenturm
Der Nikolaus landet am Schenkenturm
Flugplatz am Schenkenturm, ab 11 Uhr
Auch in diesem Jahr kommt er wieder von sehr weit angeflogen. Am Sonntag lässt der Nikolaus seine Rentiere im Stall stehen und steigt auf das Flugzeug um. Zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr macht er zusammen mit seinem Knecht Ruprecht einen Schwenk über die Dächer von Würzburg zum Flugplatz Schenkenturm. Dort sorgt er mit vielen hunderten Geschenken für strahlende Kinderaugen und stiftet ein Fest für die ganze Familie.
Bei vorweihnachtlicher Stimmung mit Weihnachtsmusik kann man viele Leckereien vom Grill sowie Pommes, Glühwein, Punsch und von den Mitgliedern sowie ihren Familien selbst gebackene Kuchen genießen. Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt mit liebevoll handgemachten Erzeugnissen, Dekoartikeln, Modeaccessoires, leckerem Honig und vielem mehr sind besondere Geschenkideen zu finden.
Die Segelflugschülerinnen verwandeln die Kinder beim Schminken in Wunschgestalten und betreuen auch ein Bastelangebot. Und die ganz mutigen können auf Ponys reiten oder sogar bei einem Schnupperflug zu Nikolauspreisen unsere Heimat aus der schönsten Perspektive erleben. Neugierig geworden? Dann schau einfach vorbei und frage bei uns nach einem Schnupperflug.
Der Nikolaus kommt bei jedem Wetter und freut sich auf Kinder, Eltern, Großeltern sowie deren Freunde und Bekannte.
Theater / Bühne
Kitzingen
GLÜCK UND LEID - Eine besondere Weihnachtsgeschichte
Kitz Galerie - Papiertheater, 16 Uhr
Eine moderne Weihnachtsgeschichte rund um ein Theaterstück, das ERIKA SIMON 1942 als 14-jährige für ihre Schulspielgruppe geschrieben hat. Gabriele Brunsch hat es ins Zentrum ihres einstündigen Theaterstücks gestellt.
Heiter und frech, traurig und spannend, und keine Sekunde langweilig.
für romantische Menschen ab 10
Würzburg
Weihnachtsmärchen: Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin
Theater Chambinzky, 16 Uhr
Bei einem Kindergeburtstag werden sie auf einem Fensterbrett abgestellt… und einfach vergessen: er schwer wie Blei, sie zart wie eine Pusteblume – zwei Spielzeugfiguren, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Der Zinnsoldat findet die papierne Tänzerin wunderschön und hat nur Augen für sie. Doch ein plötzlicher Windstoß reißt das Fenster auf und den Zinnsoldaten aus seinen Gedanken. Kurz sehen sie sich noch an, bevor er bleiern nach unten auf die Straße stürzt und sie federleicht in die Luft getragen wird. So entschwinden beide Figuren auf eine phantastische Reise.
Der Zinnsoldat versucht sich nun in einem Papierschiffchen über Wasser zu halten, während es die Tänzerin in die Wolken und zu einer Elsterfamilie verschlägt. Beide müssen sich in einer gemeinen, ich-bezogenen Welt behaupten, jedoch immer mit der Hoffnung im Herzen, sich irgendwann wieder zu sehen.
Langenprozelten
Nur ein Tag
Spessartgrotte, 15 Uhr
Was, wenn man nur einen einzigen Tag hätte? Als Wildschwein und Fuchs der Eintagsfliege beim Schlüpfen zusehen wissen sie schon, dass es besser wäre, gleich abzuhauen. Denn bestimmt ist die kleine Fliege bezaubernd und man wird sich anfreunden, sich vielleicht verlieben. Und wer sagt überhaupt der gerade Geschlüpften, die sich für eine Maifliege hält, die Wahrheit? Wildschwein und Fuchs stammeln sich mühsam aus der Affäre, lügen zur Not: Der Fuchs, der Arme, würde den heutigen Tag nicht überleben, deshalb sei man so traurig. Die junge, hübsche Fliege ist ehrlich gerührt und zögert nicht lange: Dann muss eben das ganze Leben in diesen einen Tag hinein: ein ganzes langes Leben inclusive dem großen Glück!
Würzburg
Komödie: KALTER WEISSER MANN
Chambinzky Hafentheater, 19 Uhr 30
Der Tod ist nie schön. Aber es könnte schlimmer kommen, als mit 94 Jahren friedlich einzuschlafen: Zum Beispiel eine Trauerfeier, die völlig aus dem Ruder gerät.
Vertreter der Boomer-Generation knallen mit jüngeren Menschen, auch bezeichnet als Generation "X", "Y" oder "Z", mit all ihren Gefühlen, Zielen, Hoffnungen und Enttäuschungen aufeinander. "Vorhang zu und alle Fragen offen" - dieses Brecht-Zitat stimmt am Ende auch hier wieder haargenau!
Gernot Steinfels, Patriarch einer Firma des alten deutschen Mittelstands, ist verstorben und sein designierter Nachfolger (60) richtet für das Unternehmen die Beisetzung aus. Doch sein Text auf der Schleife sorgt für heftige Irritation: „In tiefer Trauer. Deine Mitarbeiter“.
Schnell hat der neue „alte weiße Mann“ an der Spitze nicht nur seine Marketing-Leiterin, den Social-Media-Chef und seine Sekretärin gegen sich, sondern auch die sehr selbstbewusste Praktikantin. Vor dem Theaterpublikum als versammelter Trauergemeinde zerfleischt sich in diesem hochpointierten Stück schließlich die Führungsetage der Firma immer mehr. Und nicht einmal der verzweifelte Pfarrer kann die Wogen glätten.
Würzburg
Amerika
Theater Werkstatt, 19 Uhr
Abenteuerreise in ein frühkapitalistisches Wunderland nach dem Roman von Franz Kafka
Als Strafe für eine sexuelle Verfehlung mit einem Dienstmädchen wird der sechzehnjährige Karl Roßmann von seinen Eltern zur Auswanderung nach Amerika gezwungen – einem Land, das zwar unbegrenzte Möglichkeiten, aber auf Dauer weder Halt noch Geborgenheit zu bieten hat.
Durch einen unwahrscheinlichen Zufall begegnet er im Hafen von New York einem verschollen geglaubten Onkel, der in Amerika sein Glück gemacht hat und Karl dasselbe in Aussicht stellt, falls er sich bewährt. Nach einer unbeabsichtigten Kränkung des Onkels wird Karl jedoch erneut verstoßen. Auf der Suche nach seinem Platz ihm Leben gerät er in zwielichtige Gesellschaft, heuert als Liftboy in einem undurchschaubaren Hotelkomplex an, wird als Hausdiener ausgebeutet und folgt schließlich dem Ruf zum „Naturtheater von Oklahoma“.
„Amerika oder Der Verschollene“ gilt als Kafkas heiterster Roman und weist Merkmale einer Abenteuergeschichte nach dem Vorbild von Charles Dickens auf. Und doch ist dieses Amerika kein realer geografischer Ort, sondern eine verführerisch funkelnde Fantasie; Vision einer Moderne, die Freiheit und Glück verspricht, aber von Überforderung, Versagensängsten und Schuldgefühlen geprägt ist.
Würzburg
Der Meister und Margarita
Theater Neunerplatz, 19 Uhr
Nach dem Roman von Michail Bulgakow und Musik von Dmitri Schostakowitsch
In den 1930iger Jahren kommt der Teufel, in Person von Professor Woland nach Moskau, um dort mit seinem „Gefolge“, drei weiteren Teufeln, den jährlich stattfindenden Satansball zu organisieren. Ganz Moskau gerät in Aufregung durch, rollende Köpfe, 10 Rubelscheine die vom Himmel regnen, einer Hexe die über die Stadt fliegt und einem schwarzen Kater, der zu Gewalt neigt und aufrecht geht.
Von einer aufgebrachten Menschenmenge gefangen und in die Psychiatrie verbracht, trifft ein paranoider Dichter auf den Meister, welcher beim Verfassen seines großen Romans über Pontius Pilatus und dessen Diskurs mit Jesus Christus die Nerven verloren hat. In diesem Gespräch berichtet der Meister über die Zensur in Russland und seiner verlorenen, geliebten, Margarita.
Woland hat derweilen Margarita dazu gewonnen die Ballkönigin zu geben und sie dafür mit, überirdischen Fähigkeiten ausgestattet. Nach der berauschenden Nacht mit unzähligen obskuren Verbrechern der Menschheitsgeschichte, hat Margarita nun einen Wunsch frei.
Winterhausen
Karaoke-Komödie: Zickenzirkus
Theater Sommerhaus, 19 Uhr
In einem alten Zirkuswagen auf dem Schrottplatz am Rande der Stadt wohnt Lebenskünstlerin Fe, der an diesem Tag drei unbekannte Damen vor die Haustür stolpern. Da ist zum einen Buchhalterin Elke, die nach einem Missgeschick mit dem Autos ihres Mannes hier fieberhaft nach einem Ersatzteil sucht. Musicaldarstellerin Panagiota dagegen wollte auf dem Gelände in aller Abgeschiedenheit eigentlich ihre neue Vorsprechrolle proben – in Ruhe. Mit der ist es jedoch endgültig vorbei, als Bloggerin und Karaoke-Fan Jennifer auf den Schrottplatz stöckelt, da sie bei eBay Fes Zirkuswagen ersteigert hat. Noch weiß sie nicht, was sich in dem Wagen wirklich abgespielt hat. Das gelüftete Geheimnis liefert reichlich Zündstoff für ausgiebigen Zickenzoff, bei dem auch der heimische Beziehungsschlamassel keine unwesentliche Rolle spielt. Denn auch Männer können zickende Zeitbomben sein, die zu Hause ordentlich Zirkus machen. Und die Idealvorstellung vom Traummann scheint genau hierher zu gehören – auf den Schrott. Was aber wäre, wenn sich Defizite des eigenen Mannes mit den Vorzügen eines anderen kompensieren ließen? Wäre Men-Sharing nicht die Lösung für alle Probleme? Für eine Dressurnummer der besonderen Art schickt das Damenquartett seine Männer in die Manege und gerät so in einen Strudel von Ereignissen, dem es so schnell nicht wieder entkommt…
Würzburg
Maria Stuart
Mainfrankentheater Kleines Haus, 19 Uhr 30
Maria Stuart ist Königin von Schottland. Als sie in den Verdacht gerät, sie habe die Ermordung ihres Ehemanns befohlen, flieht sie nach England. Sie hofft auf die Hilfe der englischen Königin Elisabeth. Da diese jedoch fürchtet, Maria könnte ihre Ansprüche auf den englischen Thron geltend machen, lässt sie Maria einsperren. Aber mit dem katholischen Frankreich hat sie einen mächtigen Verbündeten gegen das protestantische England. Auch das Volk schlägt sich zunehmend auf Marias Seite. Der fanatische Mortimer – in Liebe zu Maria entbrannt – plant ihre Befreiung. Als Anschlagspläne gegen Königin Elisabeth aufgedeckt werden, fühlt diese sich immer mehr in die Enge getrieben: Maria Stuart soll sterben. Doch Elisabeth zögert. Welche politischen Konsequenzen hätte es, eine Königin öffentlich hinzurichten? In einem letzten Versuch, Marias Leben zu retten, arrangiert der Graf von Leicester ein Treffen der zwei Königinnen. Von Angesicht zu Angesicht treten sich die beiden Frauen gegenüber. In dieser Begegnung wird sich ihr beider Schicksal entscheiden.
Mehr Infos und Tickets hier!
Würzburg
Herr König, wo ist der Schnee?
Theater am Neunerplatz, 14 Uhr
Schulglocke läutet. Frau Meier, die Sekretärin geht durch das leere Klassenzimmer. Sie schiebt die Fundsachentonne in der Ecke. „Ach ja! Schwupps – sind schon wieder die Weihnachtsferien da. Ich weiß gar nicht, wo die Zeit hingekommen ist! Und wie es hier aussieht. Einfach alles stehen und liegen gelassen. Nur schnell weg von der Schule. Na, was soll es denn – Ich kann’s ja verstehen…
Frau Meier rückt einen Stuhl gerade, hebt einen vergessenen Schulranzen auf den Tisch! Plötzlich kommt Herr König ins Zimmer…
Das neue Kindertheaterstück von Hilda Gardner für Menschen von 6 – 106 Jahren, wird von Hilda Gardner und Sven Höhnke für Sie ca. 50 min. lang gespielt.
Veranstaltungen
Gerolzhofen
Feuerwerksvorführung
Pyrotechnix Feuerwerkshop, 17 Uhr
Auch im Jahr 2024 werden wir wieder ein Vorschießen für unsere Kunden veranstalten. Wie bereits in den Vorjahren werden wir unseren Kunden eine ganze Fülle an Feuerwerkskörpern aus unserem Feuerwerkshop und in Farbe präsentieren!
Ab 16:00 Uhr gibt es bereits Glühwein, Punsch und Bratwürste. Ebenso verlosen wir wie jedes Jahr fette Gewinne bei unserer Tombola. Wir freuen uns auf euch!
Auch dieses Jahr werden wir uns wieder viel Mühe geben, um unsere Veranstaltung zu einem absoluten Highlight für die Besucher zu machen. Ab 17:00 lassen wir den Nachthimmel in Gerolzhofen leuchten.
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Eisbahn
Eisbahn in Würzburg
Wir führen Sie aufs Glatteis – aber nur, um dort nach Lust und Laune Pirouetten zu drehen. Schwingen Sie die Kufen! Schlittern Sie in alle Himmelsrichtungen und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Festung!
Hier geht es zu den Öffnungszeiten
Eishalle der Stadt Schweinfurt
Hier geht es zu den Öffnungszeiten!
Röttingen Kunststoff-Eisbahn auf dem Marktplatz
Die Schlittschuh-Saison startet mit dem Beginn des Röttinger Winterzaubers am 1. Advent und dauert bis zum 05.01.2024 an.
Hier geht es zu den Öffnungszeiten!
Eisbahn Bad Mergentheim
Mitten in Bad Mergentheim lädt die größte Eisbahn der Region wieder zum Pirouetten drehen ein: Der „Winterzauber“ verspricht rasanten Winterspaß für Groß und Klein. Auf dem echten Eis und im stimmungsvoll beleuchteten Hof des Residenzschlosses macht Schlittschuhfahren besonders viel Spaß. Die Eisbahn ist bis zum 6. Januar 2025 geöffnet!
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Soccerpark Würzburg
Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
- DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg