Wochenend-Tipps für Samstag, 14. Dezember 2024
Ausflug
Sommerhausen
Charivari Weihnachtssingen
Am Kirchplatz, 17 Uhr 30
Was gibt es Schöneres als sich gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu singen? Denn zusammen singen macht einfach glücklich. Diesmal auf dem Sommerhäuser Weihnachtsmarkt.
Deshalb singen wir mit Euch die schönsten Weihnachtsklassiker von „Alle Jahre wieder“, über „Ihr Kinderlein kommet“ bis hin zu „Oh du Fröhliche“ auf den Weihnachtsmärkten in der Region. Die Texte haben wir natürlich dabei ;-) !
Und für alle Sänger gibt es ein Glas Glühwein oder Kinderpunsch!
Würzburg
Circus Krone - Würzburger Weihnachtszirkus
Talavera, 15 Uhr und 19 Uhr 30
Zum dritten Mal in Folge präsentiert Ihnen Circus Krone ab 12. Dezember 2024 ein brandneues, internationales Circus-Programm auf der Talavera direkt am Main.
Es erwartet Sie eine artistisch-humorvolle Flugshow unter der Circuskuppel, lustige Clowns aus dem sonnigen Italien, ein BMX-Spektakel, Tempo-Jonglagen, lustige Hunde, überraschende Papageien und Dschigiten-Reitakrobatik am Puls der Zeit. s zum 6. Januar 2025 geben sich große und großartige Künstler ein Stelldichein und versprechen Ihnen 150 Minuten voller Lachen, Staunen, Spaß und Nervenkitzel in der märchenhaften Magie der Weihnachtszeit.
Kino
Dettelbach
25 Jahre Cineworld - Eine Woche voller Filmzauber, Nostalgie, Aktionen und Überraschungen
Cineworld
25 Jahre Cineworld Mainfranken Park - das wird gefeiert!
- Cowboy-Lasso-Show im Foyer
- "Winnetou I" gratis + Fotos mit "Winnetou" & "Old Shatterhand"
- Kino-Klassiker neu erleben ... sei dabei in unserer Classic Sneak! - nur 2,50 Euro
Konzert
Volkach
Jahreskonzert der Volkacher Musikschule (Sa und So)
Mainschleifenhalle, 19 Uhr 30
Der musikalische Höhepunkt im Konzertkalender der Musikschule Volkacher Mainschleife findet traditionell immer in der Adventszeit statt. So auch in diesem Jahr, wenn die Ensembles der Musikschule am 3. Adventswochenende die Mainschleifenhalle in einen adventlichen Konzertsaal verwandeln und zum Klingen bringen.
Unter der Leitung von Armin Stawitzki eröffnet das Jugendblasorchester (JBO) das Konzert am Samstagabend um 19.30 Uhr mit Swing into Christmas und Hits wie I will always love you und My secret love song mit den zwei jungen Nachwuchssolistinnen Jana Brandt und Emma Sebald an der Trompete.
Nach der Pause erklingt von unserem Symphonischen Blasorchester (SBO), unter der Leitung von Manuel Scheuring, auf gewohnt hohem musikalischem Niveau die Musik aus Jurassic Park und das berührende und anspruchsvolle Stück Sacri Monti von Mario Bürki. Im zweiten Solo-Werk des Abends präsentiert Norbert Kestler am ‚Instrument des Jahres‘ die Vielseitigkeit und den warmen, tiefen Klang der Tuba.
Würzburg
CHRISTIAN BEKMULIN & ANTON MANGOLD - Gitarre & Harfe
KuZu-Kellertheater, 20 Uhr
Das Duo um den Würzburger Gitarristen Christian Bekmulin und dem Harfenisten Anton Mangold präsentiert sich in einer außergewöhnlichen Konstellation.
Die Mischung aus diesen beiden Instrumenten erzeugt eine ganz besondere Klangfarbe, welche mit lyrischer Vielfalt einen ganz individuellen Klang kreiert.
Mit Eigenkompositionen, wie auch ausgewählten Stücken von beispielsweise Pat Metheny, Chick Corea u.v.m. haben die zwei Musiker ein abwechslungsreiches und einzigartiges Programm geschaffen.
Würzburg
AmadeusChor Neuendettelsau „Die Tor' macht weit“
Kirche der Kongregation der Schwestern des Erlösers, 19 Uhr
Der AmadeusChor Neuendettelsau unter der Leitung von Julian Hauptmann gastiert in der Kirche der Kongregation der Schwestern des Erlösers in Würzburg mit seinem Weihnachtsprogramm „Die Tor' macht weit“. Das Programm bringt seine Zuhörer in Weihnachtsstimmung mit seinem vorwiegend deutschsprachigen Programm aus Romantik und klangzarter zeitgenössischer Musik. Darunter sind bekannte Werke wie „Frohlocket ihr Völker auf Erden, aber auch typische Weihnachtslieder, die Erinnerungen an die eigene Kinder-Weihnacht wecken, fehlen dabei natürlich nicht. „Leise rieselt der Schnee“, „Übers Gebirge Maria geht“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ sind nur einige, die die Herzen von Publikum, aber auch die von den rund 50 Sängerinnen und Sängern des AmadeusChores aus Neuendettelsau zur Ruhe kommen lassen.
Die Musikgruppe „Noema“, bestehend aus Ullrich Reuter (Klarinette), Wim Scheuerlein (Gitarre) und Thomas Reuter (Akkordeon), werden den Chor einfühlsam begleiten und eigens für das Konzert arrangierte Vorspiele zu den einzelnen Liedern spielen. Wenn Sie den Wunsch haben, dem stressigen Alltag zu entfliehen und nach vorweihnachtlicher
Stimmung suchen, sind Sie bei diesem Konzert goldrichtig.
Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 10 Euro)
Würzburg
Weihnachtskonzert Chor Fast Lane
Kirche St. Johannis, 19 Uhr
Das Fast Lane Vocal Ensemble ist ein junger A-capella-Chor aus Würzburg. Unser diesjähriges Adventskonzert wird allerdings nicht nur von unseren klangvollen Stimmen getragen, sondern auch von der Harmonie der Instrumente vom Orchester Sulzfeld. Gemeinsam schaffen wir einen zauberhaften Weihnachtsabend, der sowohl klassische Weihnachtsmelodien als auch eine Auswahl an besinnlichen und beschwingten Stücken umfasst. Lassen Sie sich von der festlichen Atmosphäre und der harmonischen Verbindung von Gesang und Instrumentalmusik verzaubern!
Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen.
Prichsenstadt
Benefizkonzert mit all4Musik
Stadtkirche St. Sixtus, 18 Uhr
All4Music ist eine Musikgruppe der besonderen Art. Vier Instrumente, Akustikbass, Drums und zwei akustische Gitarren, bilden die musikalische Grundlage dieser Combo. Der vierstimmige Gesang brilliert und ist das Herz dieser Band.
Eintritt frei!
Würzburg
Turmblasen von der Neubaukirche
Neubaukirche, 16 Uhr 30
Am Samstag, 14. Dezember um 16.30 Uhr sind vom Turm der Neubaukirche in Würzburg wieder adventliche und weihnachtliche Lieder zu hören.
Schon das vierte Jahr in Folge findet dieses Turmblasen mit Musikern des Philharmonischen Orchesters Würzburg statt.
Eine Besonderheit stellt hierbei auch das Erklingen des Glockenspiels (Carillion) vom Turm dar, das von dem Carillionisten (Dr. Buchner) der Universität gespielt wird.
Zellingen
Singt - Konzert im Advent mit FRANKENSTREICH
Torturm, 19 Uhr
Der Kul-Ture veranstaltet im "Ture" einen besonderen Konzertabend mit FRANKENSTREICH, einem Ensemble, das mit Leidenschaft und Virtuosität klassische und weihnachtliche Melodien zum Leben erweckt. Freut Euch auf eine Mischung aus festlicher Musik, beeindruckenden Streichklängen und einem Hauch fränkischer Gemütlichkeit im Ture.
Eintritt: 17 € - Sitzplatztickets
Reservierung unter: 09364-8177 647
Wiesentheid
DIE FRÄULEINS – weil es weihnachtet!
Schafhof, 20 Uhr
Würzburg, 24.Juni, sonnig, 28 Grad.
Glühwein, Stollen und Tannenduft!
Die drei FRÄULEINS und ihr Pianist ringen um adventliche Stimmung — statt den Sommerurlaub zu planen, heißt es weihnachtliche Klänge üben, statt Cocktails schlürfen, heißt es Plätzchenrezepte austauschen, Tannenbaum statt Palme, Schnee statt Sandstrand. Wenn fröhliche FRÄULEINS frohlocken, fallen frische Flocken fluffig-fein…
Zu Weihnacht ist der Mensch nicht gern alleine!
Kann denn Glühwein Sünde sein? Ist das neue Weihnachtsprogramm noch zu retten? Oder erstmal baden gehen?
Mit neuen Liedern, Musik im Stil der 20-40er Jahre, sinnig Weihnachtlichem und fröhlich Frischem singen die FRÄULEINS sich in die Herzen Ihres Publikums. Mit ihren ausgebildeten Stimmen, ganz besonderen musikalischen Arrangements, Charme und Choreographien… und den speziellen Bühnencharakteren: erleben Sie ein Konzert der Extraklasse.
DIE FRÄULEINS – weil es weihnachtet!
Tickets hier! oder per Email: [email protected]
Museen / Ausstellungen / Führungen
Thüngersheim
Ausstellung: SteiffTiere
WeinKulturGaden, 10 bis 18 Uhr
Christoph Sinn zeigt eine liebevoll zusammengestellte Sammlung seiner SteiffTiere, die er über viele Jahre zusammengetragen hat. Er lässt diese in szenischen Bildern lebendig werden, welche er zum Schutz teilweise in Vitrinen präsentiert.
Neben seiner Sammlerleidenschaft fotografiert er auch Situationen mit den "Tieren" und erklärt in Schautafeln deren Herkunft, Entwicklung und seine eigenen Intentionen dazu.
Viel Freude beim Eintrauchen in die Welt dieser besondern StoffTiere!
Weihnachtliches in Mainfranken
Lohr
Schneewittchen Weihnachtsmarkt (6. bis 15. Dez)
In der Lohrer Parkanlage, 11 Uhr 30 bis 21 Uhr
„Glanzvoll“ und märchenhaft präsentiert sich die Vorweihnachtszeit in Lohr am Main, wenn bis Sonntag, 15. Dezember 2024 der Schneewittchen-Weihnachtsmarkt in der Lohrer Anlage seine Pforten öffnet.
Tausende von Lichtern erhellen stimmungsvoll die natürliche Kulisse der Lohrer Parkanlage, der Duft von weihnachtlichen Leckereien zaubert ein Lächeln auf jedes Gesicht und festlich geschmückte Marktbuden bringen Groß und Klein zum Staunen.
Eine Atmosphäre wie geschaffen für Glühweinstände, Buden voller Kunsthandwerk und selbstgebackener Naschereien. An den festlich gestalteten Holzhäuschen findet so mancher noch „kurz vor knapp“ die letzten kleinen Geschenke.
Hier gehts zum kompletten Festprogramm!
Sommerach
Sommeracher WinterWeihnacht (Sa und So)
Altort, 12 Uhr bis 20 Uhr
Wunderbar heimelig, gemütlich und weihnachtlich wird es am 3. Adventswochenende in Sommerach zugehen. 22 Weingüter, Winzer- und Handwerksbetriebe laden wieder zu einem Winter-Spektakel der besonderen Art: Die Sommeracher WinterWeihnacht! 22 Genuss-Plätzchen warten an beiden Tagen darauf, im Weinort Sommerach entdeckt zu werden.
Hinter der WinterWeihnacht verbirgt sich kein simpler Weihnachtsmarkt, sondern ein stimmungsvoller Weihnachtsbummel durch die Winzer- und Gastronomiehöfe des Ortes mit allerhand Sehenswertem zum Anfassen, Schauen, Genießen und natürlich Kaufen. Zur besseren Orientierung gibt es den Sternenweg, der die 22 Stationen Lichterglanz und Schlemmerei als Wegweiser miteinander verbindet.
Kitzingen
Weihnachtsmarkt (Fr bis Sa)
Marktplatz, 12 Uhr 30 bis 20 Uhr
Traditionell am dritten Adventswochenende, freitags von 16:00 bis 20:00 Uhr, samstags und sonntags von 12:30 bis 20:00 Uhr verwandelt sich die Altstadt von Kitzingen in eine stimmungsvolle, leuchtende Weihnachtsstadt.
Hochwertige Aussteller und ein attraktives Rahmenprogramm erwarten Sie auf unserem Weihnachtsmarkt rund um unsere Hauptattraktion, der größten Adventskerze Bayerns.
Der Marktplatz wird in der Vorweihnachtszeit zum stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Treffpunkt. Die Gastronomen am Marktplatz bieten täglich leckeres Essen an und weiten speziell für Weihnachten ihr Angebot aus. Freuen Sie sich auf Crêpes, Wildbratwürste, täglich wechselnde Suppen und Nudelgerichte, sowie weißen und roten Glühwein sowie Feuerzangenbowle in den Tassen.
In weihnachtlich geschmückten Hütten ist der Marktplatz der ideale Treffpunkt für die Mittagspause oder nach Feierabend mit Freunden oder Arbeitskollegen.
Gemünden
2. Gemündener Schlosshof - Weihnacht
Schlosshof, 16 Uhr
Nach dem Erfolg im letzten Jahr lädt der Film-Photo-Ton Museumsverein herzlich zur 2. Schlosshof-Weihnacht ein!
Dabei verwandelt sich der Schlosshof erneut in ein festlich geschmücktes Weihnachtswunderland.
Besucher erwartet weihnachtliche Musik und regionale Köstlichkeiten. Glühwein und Kinderpunsch dürfen natürlich nicht fehlen
Die Schlosshof-Weihnacht bietet den perfekten Rahmen für besinnliche Stunden mit Familie und Freunden und stimmt die Gäste auf die festliche Zeit ein. Der Eintritt ist frei.
Aub
Spitalweihnacht in Aub (Sa und So)
Spitalgelände, 15 Uhr 30 bis 22 Uhr
Die historischen Mauern des Spitalgeländes in Aub verwandeln sich wieder in einen festlichen Weihnachtsmarkt, der seinesgleichen sucht. Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern und erleben Sie Weihnachtsstimmung vom Feinsten!
Kunsthandwerker präsentieren ihre liebevoll gestalteten Unikate – alles von Hand mit viel Herz gemacht. Hier finden Sie ganz besondere Geschenke und kleine Schätze, für Ihre Lieben.
Große und kleine Künstler sorgen mit ihren weihnachtlichen Liedern und Darbietungen für besinnliche und fröhliche Klänge, die die Herzen höherschlagen lassen. Genießen Sie dazu einen heißen Glühwein oder Kinderpunsch, während Sie sich bei einem gemütlichen Plausch mit Freunden in das bunte Treiben vertiefen.
Die strahlenden Kinderaugen, wenn der Nikolaus und Knecht Ruprecht Süßes verteilen, die stimmungsvolle Beleuchtung, die geschmückten Hütten lassen den Weihnachtszauber lebendig werden. In der „Wichtelwerkstatt“ am Sonntagnachmittag können die Kleinen wieder selbst kreativ werden und ihre selbst gestalteten Werke stolz mit nach Hause nehmen.
Ochsenfurt
Ochsenfurter Adventsgässle (Sa und So)
Altstadt, 14 Uhr bis 21 Uhr
Am 3. Adventswochenende verwandelt sich Ochsenfurt wieder in ein Lichtermeer und lädt ein zum „Adventsgässle“, dem charmanten Weihnachtsmarkt in der gesamten Altstadt. Freuen Sie sich auf verschiedene Händler die handgefertigte Dekoration aus Edelsteinen, Metall, Holz, Wolle, Ton, Papier usw. anbieten. Wandern Sie entlang der Fachwerkzeile durch die prächtige Altstadt, um die gesamte Auswahl an schönen Dingen zu entdecken, welche Künstler, Händler und die Gastronomie für Sie bereithalten. Darüber hinaus wird den Besuchern an beiden Tagen ein vorweihnachtliches und stimmungsvolles Programm an Kunst, Musik und Theater geboten. Kinderaugen werden wir wieder zum Leuchten bringen, denn auch in diesem Jahr kann man seinen Wunschzettel beim Weihnachtsmann abgeben.
Sommerhausen
Sommerhäuser Weihnachtsmarkt (Sa bis So)
Altort, 13 bis 19 Uhr
Sommerhausen lädt zum exquisiten Weihnachtsmarkt, bei dem die teilnehmenden Künstler und Kunsthandwerker mit Fingerspitzengefühl ausgewählt wurden. Sie bieten ihre Erzeugnisse in Höfen, Häusern und Gewölbekellern, in Ateliers und Galerien feil. Nur wenige Stände an der Kirche ergänzen die Ausstellungsörtlichkeiten. Der historische Altort mit den kleinen Gassen, Türmen, Fachwerkhäusern und den vielen Künstlern bietet die perfekte Kulisse.
An jedem Samstag und Sonntag um 10.30 Uhr können Sie an einer Gästeführung durch den adventlich geschmückten Ort teilnehmen.
Theater / Bühne
Kitzingen
GLÜCK UND LEID - Eine besondere Weihnachtsgeschichte
Kitz Galerie - Papiertheater, 16 Uhr
Eine moderne Weihnachtsgeschichte rund um ein Theaterstück, das ERIKA SIMON 1942 als 14-jährige für ihre Schulspielgruppe geschrieben hat. Gabriele Brunsch hat es ins Zentrum ihres einstündigen Theaterstücks gestellt.
Heiter und frech, traurig und spannend, und keine Sekunde langweilig.
für romantische Menschen ab 10
Würzburg
Weihnachtsmärchen: Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin
Theater Chambinzky, 19 Uhr 30
Bei einem Kindergeburtstag werden sie auf einem Fensterbrett abgestellt… und einfach vergessen: er schwer wie Blei, sie zart wie eine Pusteblume – zwei Spielzeugfiguren, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Der Zinnsoldat findet die papierne Tänzerin wunderschön und hat nur Augen für sie. Doch ein plötzlicher Windstoß reißt das Fenster auf und den Zinnsoldaten aus seinen Gedanken. Kurz sehen sie sich noch an, bevor er bleiern nach unten auf die Straße stürzt und sie federleicht in die Luft getragen wird. So entschwinden beide Figuren auf eine phantastische Reise.
Der Zinnsoldat versucht sich nun in einem Papierschiffchen über Wasser zu halten, während es die Tänzerin in die Wolken und zu einer Elsterfamilie verschlägt. Beide müssen sich in einer gemeinen, ich-bezogenen Welt behaupten, jedoch immer mit der Hoffnung im Herzen, sich irgendwann wieder zu sehen.
Langenprozelten
Es ist nur eine Phase, Hase
Spessartgrotte, 20 Uhr
Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Das muss auch Christine erkennen, denn bei ihrem Mann Michael schlägt sie an seinem 50. Geburtstag voll zu. Ein kostspieliges Rennrad wird angeschafft, aus dem ehemaligen Kinderzimmer wird ein "Fitnessraum" und die Ernährung wird auf komplexe Kohlenhydrate umgestellt.
Doch dann passierts: Zu Mischas 50. Geburtstag bietet ihm sein Chef nicht nur die Altersteilzeit, sondern per "golden handshake" sogar die sofortige Kündigung bei voller Rente an. Mischa, gerade noch mitten im Leben, fühlt sich alt. Sehr alt. Sterbensalt.
Schräg, komisch, ein bisschen durchgeknallt, aber sehr wahrhaftig erzählt das Stück über einen Lebensabschnitt, mit dessen Merkwürdigkeiten Sie nicht gerechnet hätten. Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Sie sind nicht allein!
Sommerhausen
Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
Torturmtheater, 16 Uhr 30 und 19 Uhr
"Wenn man den Sex streicht, bleibt nur, dass du die Wohnung mit irgendeinem Typen teilst, der ständig mault und sich über deine Bettlektüre lustig macht". An diesem Punkt angekommen versuchen es Louise und Tom mit einer Paartherapie und wir erleben den pointenreichen Schlagabtausch davor im Pub. So humorvoll kann eine Ehekrise sein – unkonventionell, intelligent, sarkastisch und voller hintergründigem Witz!
Diese Szenen einer Ehe in zehn Sitzungen sind ebenso bissig wie unterhaltsam und bieten nicht nur für Beziehungserprobte einen charmanten Wiedererkennungseffekt. Eine ernsthafte, ehrliche Erkenntnis könnte allerdings neu sein: Irgendwie ist es auch schön, wenn der andere nervt.
Mit seinem unvergleichlichen Humor und dem Blick für sympathische Antihelden zeigt uns Kultautor Nick Hornby ein ganz normales Ehepaar und die komischen Seiten einer Ehekrise.
Ehe ist, wenn man trotzdem lacht. – Ring frei!
Spieltage: Dienstag bis Freitag 20.00 Uhr, Samstag 16.30 Uhr und 19.00 Uhr.
Kartenbestellung per mail oder Dienstag bis Samstag ab 16.00 Uhr telefonisch unter 09333-268
Würzburg
Amerika
Theater Werkstatt, 20 Uhr
Abenteuerreise in ein frühkapitalistisches Wunderland nach dem Roman von Franz Kafka
Als Strafe für eine sexuelle Verfehlung mit einem Dienstmädchen wird der sechzehnjährige Karl Roßmann von seinen Eltern zur Auswanderung nach Amerika gezwungen – einem Land, das zwar unbegrenzte Möglichkeiten, aber auf Dauer weder Halt noch Geborgenheit zu bieten hat.
Durch einen unwahrscheinlichen Zufall begegnet er im Hafen von New York einem verschollen geglaubten Onkel, der in Amerika sein Glück gemacht hat und Karl dasselbe in Aussicht stellt, falls er sich bewährt. Nach einer unbeabsichtigten Kränkung des Onkels wird Karl jedoch erneut verstoßen. Auf der Suche nach seinem Platz ihm Leben gerät er in zwielichtige Gesellschaft, heuert als Liftboy in einem undurchschaubaren Hotelkomplex an, wird als Hausdiener ausgebeutet und folgt schließlich dem Ruf zum „Naturtheater von Oklahoma“.
„Amerika oder Der Verschollene“ gilt als Kafkas heiterster Roman und weist Merkmale einer Abenteuergeschichte nach dem Vorbild von Charles Dickens auf. Und doch ist dieses Amerika kein realer geografischer Ort, sondern eine verführerisch funkelnde Fantasie; Vision einer Moderne, die Freiheit und Glück verspricht, aber von Überforderung, Versagensängsten und Schuldgefühlen geprägt ist.
Würzburg
Der Meister und Margarita
Theater Neunerplatz, 20 Uhr
Nach dem Roman von Michail Bulgakow und Musik von Dmitri Schostakowitsch
In den 1930iger Jahren kommt der Teufel, in Person von Professor Woland nach Moskau, um dort mit seinem „Gefolge“, drei weiteren Teufeln, den jährlich stattfindenden Satansball zu organisieren. Ganz Moskau gerät in Aufregung durch, rollende Köpfe, 10 Rubelscheine die vom Himmel regnen, einer Hexe die über die Stadt fliegt und einem schwarzen Kater, der zu Gewalt neigt und aufrecht geht.
Von einer aufgebrachten Menschenmenge gefangen und in die Psychiatrie verbracht, trifft ein paranoider Dichter auf den Meister, welcher beim Verfassen seines großen Romans über Pontius Pilatus und dessen Diskurs mit Jesus Christus die Nerven verloren hat. In diesem Gespräch berichtet der Meister über die Zensur in Russland und seiner verlorenen, geliebten, Margarita.
Woland hat derweilen Margarita dazu gewonnen die Ballkönigin zu geben und sie dafür mit, überirdischen Fähigkeiten ausgestattet. Nach der berauschenden Nacht mit unzähligen obskuren Verbrechern der Menschheitsgeschichte, hat Margarita nun einen Wunsch frei.
Winterhausen
Karaoke-Komödie: Zickenzirkus
Theater Sommerhaus, 20 Uhr
In einem alten Zirkuswagen auf dem Schrottplatz am Rande der Stadt wohnt Lebenskünstlerin Fe, der an diesem Tag drei unbekannte Damen vor die Haustür stolpern. Da ist zum einen Buchhalterin Elke, die nach einem Missgeschick mit dem Autos ihres Mannes hier fieberhaft nach einem Ersatzteil sucht. Musicaldarstellerin Panagiota dagegen wollte auf dem Gelände in aller Abgeschiedenheit eigentlich ihre neue Vorsprechrolle proben – in Ruhe. Mit der ist es jedoch endgültig vorbei, als Bloggerin und Karaoke-Fan Jennifer auf den Schrottplatz stöckelt, da sie bei eBay Fes Zirkuswagen ersteigert hat. Noch weiß sie nicht, was sich in dem Wagen wirklich abgespielt hat. Das gelüftete Geheimnis liefert reichlich Zündstoff für ausgiebigen Zickenzoff, bei dem auch der heimische Beziehungsschlamassel keine unwesentliche Rolle spielt. Denn auch Männer können zickende Zeitbomben sein, die zu Hause ordentlich Zirkus machen. Und die Idealvorstellung vom Traummann scheint genau hierher zu gehören – auf den Schrott. Was aber wäre, wenn sich Defizite des eigenen Mannes mit den Vorzügen eines anderen kompensieren ließen? Wäre Men-Sharing nicht die Lösung für alle Probleme? Für eine Dressurnummer der besonderen Art schickt das Damenquartett seine Männer in die Manege und gerät so in einen Strudel von Ereignissen, dem es so schnell nicht wieder entkommt…
Würzburg
Der kleine Lord
Chambinzky Hafentheater, 20 Uhr
Cedric Errol, ein kleiner Junge aus New York, soll von seinem kaltherzigen englischen Großvater, dem Earl of Dorincourt, aufgezogen werden. Er ist schließlich der letzte verbliebene Nachfolger für den Grafentitel. Durch den offenherzigen und liebenswerten Jungen wird der mürrische Großvater langsam immer zugänglicher. Durch seine positive und gewinnende Art gelingt es Cedric schon bald, das Herz des zurückgezogen lebenden Griesgrams aufzutauen. Ob der kleine Lord es schaffen wird, dass der Großvater auch seine Mutter akzeptiert? Als jedoch plötzlich ein weiterer Erbe auftaucht, scheint Cedrics Grafentitel ernsthaft in Gefahr zu sein, ganz zum Leidwesen des Earl...
Eine wunderschöne, anrührende Geschichte, von Marc Gruppe mit gewohnter Könnerschaft bühnenwirksam neu erzählt!
Würzburg
Wer kommt denn da?
Theater Hobbit, 15 Uhr
Richie lebt irgendwo auf dem Land zusammen mit seinem Hund in harmonischer Zweisamkeit. Eines Tages bekommen sie Besuch. Weil es den Besuchern nicht gut geht, dürfen sie bleiben. Das sorgt dann erstmal für ein wenig Durcheinander; aber schließlich findet jeder seinen Platz und es gibt eine musikalische Lösung für die gutgelaunte Gemeinschaft.
Veitshöchheim
Norbert Neugirg & 5 Altneihauser - Weihnachtslesung
Mainfrankensäle, 18 Uhr
Satirische Christbaumrodung mit Norbert Neugirg aus der Oberpfalz. Statt Ochs und Esel begleiten ihn fünf Musikanten: der Krippen-Löschzug der Altneihauser Feierwehrkapell'n. Ein weihnachtlicher Rundumschlag des „Kommandanten“, der sich gewaschen hat.
Veranstaltungen
Lohr
Götz Alsmann… … bei Nacht…
Stadthalle, 19 Uhr
…. sind erstens alle Katzen grau und ist zweitens der Mensch nicht gern alleine.
Die Weisheiten der Sprichwörter und des Schlagers bleiben ewige Wahrheiten…
Kein Wunder, dass Götz Alsmann auf seinem neuen Album sowie in seinem aktuellen Programm die Nacht zum Mittelpunkt des Abends macht.
Oder den Abend zum Höhepunkt des Tages?
Dazu greift er auf erlesene Preziosen der Schlagergeschichte zurück, auf melancholische wie humorvolle Glanzstücke von 1910 bis 1965 – und das tut er anders als alle anderen.
Nicht umsonst gilt der Sänger und Pianist Götz Alsmann als der „König des deutschen Jazzschlagers“.
Selbstredend wäre auch sein aktueller Parforceritt durch das Liederbuch wahrhaft klassischer Schlagermusik und die berückenden Rhythmen der Jazzgeschichte ohne sein legendäres Ensemble nicht denkbar!
Würzburg
Vorweihnachtlicher Schätz-und Ankaufstag mit Fabian Kahl (Fr und Sa)
HOOD Security am Petersplatz, 10 bis 17 Uhr
Besuchen Sie bei HOOD Security und erleben Sie einen Schätz- und Ankauftag mit dem Experten für Antiquitäten Fabian Kahl, bekannt aus der ZDF-Sendung Bares für Rares, und seinem Bruder Tobias Kahl. Bringen Sie Ihre Antiquitäten mit egal ob Schmuck, Kunstwerke, Möbel oder Raritäten und lassen Sie diese von den Kahls fachgerecht begutachten. Profitieren Sie von ihrer Expertise und erhalten Sie eine professionelle Einschätzung über den Wert Ihrer Schätze. Falls Sie Interesse haben, können Sie Ihre Antiquitäten auch direkt vor Ort zum Ankauf anbieten.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Genießen Sie die vorweihnachtliche Atmosphäre und freuen Sie sich auf zwei spannende Tage voller Überraschungen und Entdeckungen!
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Eisbahn
Eisbahn in Würzburg
Wir führen Sie aufs Glatteis – aber nur, um dort nach Lust und Laune Pirouetten zu drehen. Schwingen Sie die Kufen! Schlittern Sie in alle Himmelsrichtungen und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Festung!
Hier geht es zu den Öffnungszeiten
Eishalle der Stadt Schweinfurt
Hier geht es zu den Öffnungszeiten!
Röttingen Kunststoff-Eisbahn auf dem Marktplatz
Die Schlittschuh-Saison startet mit dem Beginn des Röttinger Winterzaubers am 1. Advent und dauert bis zum 05.01.2024 an.
Hier geht es zu den Öffnungszeiten!
Eisbahn Bad Mergentheim
Mitten in Bad Mergentheim lädt die größte Eisbahn der Region wieder zum Pirouetten drehen ein: Der „Winterzauber“ verspricht rasanten Winterspaß für Groß und Klein. Auf dem echten Eis und im stimmungsvoll beleuchteten Hof des Residenzschlosses macht Schlittschuhfahren besonders viel Spaß. Die Eisbahn ist bis zum 6. Januar 2025 geöffnet!
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Soccerpark Würzburg
Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
- DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg