Würzburg: Große Straßenbahn-Änderung in den Pfingstferien
Wer in den Pfingstferien mit der Straßenbahn in Würzburg fahren möchte, kommt nicht weit. Ab Samstag, 26. Mai werden wieder Gleise in der Innenstadt ausgetauscht - ähnlich wie bereits in den Osterferien.
Während in den Osterferien die Gleise in der Kurve vor dem Dom ausgetauscht wurden, sind es jetzt die Gleise in der Kurve vor dem Rathaus.
Die Arbeiten dauern bis zum Sonntag, 11. Juni, also die ganzen Pfingstferien.
Es gilt ein Baustellenfahrplan. Den haben wir für euch zusammengefasst:
- Die Straba-Linie 5 fährt: Rottenbauer – Sanderring – Sanderau
- Ersatzbusse fahren: Innenstadt, Hauptbahnhof, Grombühl, Zellerau
- Umsteigemöglichkeiten auf Bus und Straba: Sanderring / Sanderglacisstraße
- Hauptbahnhof: Abfahrt Ersatzbusse am Bussteig A
Straba und Ersatzbusse fahren Mo-Sa alle 10 Minuten, sonntags alle 15 Minuten.
Du kannst sowohl den Ersatzbus „SEV Grombühl“ als auch den Ersatzbus „SEV Zellerau“ an der Straßenbahnhaltestelle „Sanderring“ nehmen. Von dort fahren die Ersatzbusse ab.
Die Busse fahren dann am Main entlang, vorbei an den Ersatzhaltestellen „Neubaustraße“ und „Rathaus/Dom“, über die Juliuspromenade bis hin zum Bahnhof. Dort halten die Ersatzbusse am „Bussteig A“.
Am Busbahnhof steigst du in den Ersatzbus „SEV Grombühl“ am „Bussteig A“. Von dort aus fährt der Bus nach Grombühl. Es sind Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Am Busbahnhof steigst du in den Ersatzbus „SEV Zellerau“ am „Bussteig A“. Die Straßenbahnhaltestellen "Congress Centrum", „Talavera“ und „Nautiland“ werden nicht angefahren. Für die Talavera und das Nautiland ist eine Ersatzhaltestelle ("Talavera/Neunerplatz") Richtung Zellerau eingerichtet.
Übrigens: In Richtung Hauptbahnhof hält der Bus nicht am "Nautiland", stattdessen aber an der "Talavera".
Vom Bahnhof, Grombühl oder Zellerau fährt ein Ersatzbus bis zum Sanderring. Von dort kannst du an der Ersatzhaltestelle „Sanderglacisstraße“ gegenüber der Coffeebar in die Straßenbahn Richtung Sanderau umsteigen.
Wenn du von Rottenbauer mit der Straßenbahn kommst, kannst du einfach sitzen bleiben.
Vom Bahnhof, Grombühl oder Zellerau fährt ein Ersatzbus bis zum Sanderring. Von dort kannst du an der Ersatzhaltestelle „Sanderglacisstraße“ direkt am Ringpark in die Straßenbahn Richtung Rottenbauer umsteigen.
Wenn du von der Sanderau mit der Straßenbahn kommst, kannst du einfach sitzen bleiben.
Die Ersatzbusse halten an der Straßenbahnhaltestelle „Sanderring“.
Die Strabas in Richtung Rottenbauer halten am Ringpark direkt gegenüber der Bushaltestelle „Sanderglacisstraße“.
Die Strabas in Richtung Sanderau halten an der neuen Ersatzhaltestelle „Sanderglacisstraße“ gegenüber der Coffeebar.
Das Ganze nochmal anschaulich:
Änderung Samstagsfahrplan für Busse
Da wegen des Baustellenfahrplans mehr Busse im Einsatz sind, werden an den drei Samstagen in den Pfingstferien die Fahrpläne der regulären Buslinien geändert.
Die Linien 6, 8, 9, 10, 12, 13, 16, 20, 21, 24, 26, 27, 28, 29, 33, 34 und 35 fahren nach dem Sonntags-Fahrplan. Nicht betroffen sind die Busse des Schienenersatzverkehrs, die Nachtbusse und die Linie 25.
Warum neue Gleise?
Die Gleise am Rathaus sind 20 Jahre alt und müssen erneuert werden. Sie haben ihre Verschleißgrenze erreicht. Jährlich fahren rund 20 Millionen Fahrgäste mit den Würzburger Straßenbahnen.
Ab 12. Juni fahren die Strabas wieder regulär.