Würzburg: Nanu, wer kommt zum Fenster rein? - Weihnachtsmänner seilen sich an Kinderkliniken ab
Im Krankenhaus zu liegen ist doof, erst recht in der Vorweihnachtszeit. Damit die Kinder in den Würzburger Kinderkliniken dennoch Vorweihnachtsstimmung bekommen, geben sich die Feuerwehrleute aus Würzburg seit mittlerweile drei Jahren richtig viel Mühe.
Als Weihnachtsmänner verkleidet, seilen sie sich am Nikolaustag an der Fassade der Kinderklinik am UKW und der Kinderklinik des Missio ab und reichen Geschenke durch die Fenster. Naschtüten und ein Stofftier von Feuerwehrdrache "Grisu" gibt es für die kleinen Patienten.
Die 10 bis 15 Weihnachtsmänner sind Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg. Sie opfern für diese schöne Aktion ihren freien Tag.
Am Freitag war es nun wieder soweit. Mit Drehleiter und Klettergeschirr ging es am Morgen zunächst auf das Dach er Kinderklinik der Uniklinik. Dann tasten sich die Feuerwehr-Weihnachtsmänner gekonnt über die Gebäudekante und dann ab zu den Patientenzimmern.
Eltern, deren Kinder die Aktion bereits in den letzten Jahren miterlebt haben, berichten noch heute mit leuchtenden Augen von diesem Erlebnis.